Der Shifter



Ein Shifter ist zunächst eimal ein Schalthebel, egal für was für ein Getriebe.
Die sorte Shifter, um die es hier geht, ist dazu da um ein Automatikgetriebe besser bedienen zu können.
Durch den Einbau eines Shifters wir das Getriebe nicht verändert, sprich es schaltet noch genauso wie zuvor. Allerdings, wenn man weis wie so ein Automat sinnvol zu bedienen ist, ist ein shifter eine große Hilfe.

Man kan in der Regel ( es giebt aus Außnahmen ) mit einem Automat nicht im 2. , 3. oder 4. Gang anfahren, das wird auch in der Regel nie jemand brauchen. Ein Automat wird, wenn man ihn läst immer automatisch hochschalten, und das je nach Gaspedalstellung immer so früh wie möglich, was bedeutet, in vielen Fällen zu früh; wenn es um Beschleunigung geht.
Auf der anderen Seite Wird ein Automat während dem anbremsen z.b. auf eine Kurve niemals sinnvoll zurück schalten! Wie auch? Das muß und kann der Fahrer, wenn er dementsprechend sportlich fahren will, selber machen. Es geht mit jedem Automatikgetriebe und fast mit jedem Shifter. Man muß nur den Wählhebel in die jeweilig richtige Position bringen die den Automaten zwingt, maximal im jeweiligen Gang zu bleiben der gewählt wurde.
Sprich auf 1 kann nur im 1. Gang gefahren werden, auf 2 im 1. und 2. etc.

Das große Problem bei serien Shiltern ist halt, daß man sich nur zu gerne verschaltet. Da sie meist recht hakelig sind, und oft schlecht angeordnete Sperren haben, kann es leicht vorkommen, daß man beim Hochschalten mal zwei Gänge auf einmal, oder sogar den Leerlauf erwischt, womit jedes Rennen verloren währe.
Noch schlimmer sieht es beim zurückschalten aus. Wer hier bei größerer Drehzahl versehentlich zwei oder mehr Gänge erwischt, läuft Gefahr entweder seinen Motor zu Überdrehen und evtl. zu zerstören, oder durch blokierende Hinterräder ins Schleudern zu kommen, und irgendwo, unkonroliert einzuschlagen.

Das ist genau der punkt, wo der Einsatz eines Shifters interesant wird.
Es giebt z.b. sogenante Ratchet-Shifter, die wie ein up-down Tipptaster funtionieren, sie stehen normalerweise beim fahren in Mittelstellung, nach vorn drücken ist ein Gang runter, nach hinten ziehen ist ein Gang Hoch. Natürlich giebt es das auch in umgekehrt (reverse) und in unzähligen anderen Ausführungen, für 2, 3, unv 4-Gang Automaten.