Willkommen auf den Bastelseiten



Auf diesen Seiten sind einige Grundlagen der Schrauberei, sowie einige kleine Anleitungen zu Reperatur, Service, Instandhaltung und kleinen Umbauten, sowie Tip's welche Ersatzteile man am besten nimt, und wo sie zu bekommen sind, untergebracht.
Allerdings sollten Leute, die im Vollbesitz zweier linker Hände-, mechanisch völlig unwissend-, oder einfach nur kronisch ungeschick sind, besser die Finger davon lassen!

Jeder der irgenwelche Tip's, Anleitungen o.ä., die auf diesen Seiten beschrieben sind, befolgt, tut dies eigenverantwortlich und auf eigene Gefahr. Der Webmaster sowie der jeweilige Autor können für keinerlerlei Schäden, welcher art auch immer, die in Zusammenhang mit Informationen oder Inhalten dieser Webseite gebracht werden könnten, Haftbar gemacht werden.

Ganz wichtig ist zuallerest die Sicherheit! Regel Nr. 1: Wenn unter einem Auto gearbeitet werden soll, auch wenn es nur ein Handgriff ist, immer geignete Böcke unter's Auto stellen, oder auf einer Hebebühne arbeiten. Niemals unter ein Auto kriechen, das nur auf einem Wagenheber steht. Immer darauf achten, daß das Auto auf einer ebenen Fläche steht, und gegen wegrollen gesichert ist.
Es ist auch ratsam ein paar Vorkehrungen für Unvorhergesehenes zu treffen, wie z.B. etwas Sägemehl gegen ausgelaufenes Öl, oder eine alte, schwere Decke zum löschen. Denn selbst wenn mal 2 Liter Benzin auf dem boden ausgelaufen sind und sich entzünden, läst sich das oft ohne größere schäden mit einer Decke ersticken. Ein Feuerlöscher ist zwar auch nicht schlecht, aber oft ist der Schaden, der durch das Pulver entsteht annähernd so groß wie wenn nicht gelöscht worden wäre.
Auch noch ein sinnvoller Tip: Man sollte sich zum schrauben genügend Zeit nehmen, unter Zeitdruck entsteht meistens Murks.


Also dann
Frohes schrauben !