OSL Renntage in Bitburg



11./12. Mai 2002

Die erste OSL-Veranstaltung in 2002 fand am 11. und 12. Mai auf dem ehemaligen US-Flugplatz in Bitburg statt. Im Gegensatz zu einigen anderen Veranstaltungen an dem selben Wochenende, die durch unschönes Wetter belastet waren, konnten wir uns das ganze Wochenende über zwar kühles, aber sonniges und trockenes Wetter freuen (es reichte beim einen oder anderen sogar für Sonnenbrand ...).

Wir veranstalteten 1/8 Meile Bracket Rennen und AutoX / Slalom, sowie offene 1/4 Meile Grudge Rennen (1/8 Meile Zeitnahme).

Insgesamt nahmen 79 Fahrer an der Veranstaltung teil, dazu noch einmal etwa 120-140 Zuschauer. Angesichts der starken Konkurrenz (Meisterschafts-Dragrennnen in Husum, V8-Treffen in Biebesheim, VW-Treffen) mehr als ein Erfolg.

Gern gesehen war auch die Möglichkeit der Vorabregistrierung, gut 80% der Teilnehmer nutzten die Online-Registrierung und sparten sich damit €10.

Vor Ort wurden Besucher und Fahrer durch mehrere Essen- und Getränkestände versorgt, die angefangenen beim Frühstück für das leibliche Wohl sorgten.

Sieger des AutoX wurde Stef Scheepers im Porsche 996, gefolgt von Les Cook und Glen Miller. Leider wollten hier auch nicht allzu viele Fahrer teilnehmen, obwohl viele der beim Dragrennen angetretenen Fahrzeuge über gute Fahrwerke verfügten und damit gute Chancen auf schnelle Zeiten hätten; davon abgesehen kann man gerade beim AutoX seine Erfahrung mit dem Handling eines Fahrzeugs in Extremsituationen gut kennenlernen, ohne einen Unfall zu riskieren.

Bei den Drag-Rennen wurden an dem Wochenende über 300 Einzelrennen gefahren, davon natürlich ein Großteil als Grudge-Rennen. Die beste Zeit auf die 1/8 Meile erzielte dabei Bruce Sweeney auf einem Pontiac Firebird Firehawk, der mit 7,869 Sekunden und 91,84 mph (ca. 150km/h) alle anderen Fahrer hinter sich ließ.

Sieger der Bracket-Rennen wurde Howie Wallace im Camaro Z28, vor Yvonne Strack im Käfer sowie Daniel McGranahan in einem Honda Prelude. In den Bracket-Rennen erzielte Kurt Tulka im 67er Käfer die beste Reaktionszeit von 0,501 Sekunden und qualifizierte sich damit zum Abschlußrennen gegen den Bracket-Sieger Howie Wallace, welcher dieses Rennen aufgrund des Red-Lights des Käfers ebenfalls gewann.

Sofern technisch machbar, werden wir die Ergebnisse aller Rennen online bereitstellen; dazu benötigen wir jedoch noch Informationen vom Hersteller der Zeitnahmeanlage.

OSL