Warum Trans - Am ???



So wie warscheinlich bei den meisten Anderen, war auch mein erster Kontakt mit amerikanischen Autos im Fehrnsehen. In früher Jugend liefen Filme wie Convoy, Ein ausgekochtes Schlitzohr, American Graffiti, Auf dem Highway ist die Hölle los, Zurück in die Zukunft usw. Danach kamen die Serien:Ein Duke kommt selten alein, Hardcastle und Mc Cormik und natürlich auch Knight Rider. Damals, mitte der Achziger, war es noch recht schwierig überhaupt an irgendwelche Infos über diese genialen Autos zu Kommen. Jeder schnipsel, Aus Zeitungen, Heften, Katalogen wurde aufgehoben. Internet war halt noch nicht. Damals war schon ein ganz einfacher Taschenrechner etwas besonderes! Jedenfalls begann ich irgendwan in Autoheften herum zu stöbern, und erfuhr so, daß das Objekt der Begierde unter der Marke Pontiac zu finden war. Auto Motor und Sport war damals das dickste Heft, was zu bekommen war, und wenn man Glück hatte, waren vieleicht bei den Kleinanzeigen ein oder zwei winzige schwarz-weiß Bildchen dabei.......

Im laufe der Jahre wurde man immer schlauer, und kam an immer mehr Informationen, und um mal eine kleine Übersicht zu geben:

Der Mutterkonzern heißt General Motors oder auch kurz GM. In diesem Konzern ist eine vielzahl von Marken vereint, unter anderen z.b. Opel, Saab, Scania, Detriot Diesel.... und natürlich auch Chevrolet und Pontiac. Auf der Plattform F-Body entstanden 1967 zwei Autos: Von Chevrolet der Camaro, und von Pontiac der Firebird. Beide Modelle haben sich im laufe der Zeit stark gewandelt, und werden je nach Jargang in vier Generationen eingeteilt: 1. Generation von 1967-1969, 2.Generation von 1970-1981, 3. Generation von 1982-1992, 4. Generation von 1993-2002. Ab 2003 wird der F-Body komplett eingestellt.

Das Grundmodell heißt jedenfalls Pontiac Firebird! Von ihm ausgehend gab es viele ausstattungs Optionen, die teilweise in Paketen angeboten wurden, sozusagen Modelloptionen. Da währen zunächst mal der Firebird SE (special edition), der Firebird Esprit, der Firebird Formula und natürlich der Firebird Trans Am, der nach der Trans Am Rennserie benannt wurde, die widerum vom SCCA (Sports Car Club of America) veranstaltet wurde bzw. wird.
Der Trans Am war das Top-modell. Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein Ausstattungspaket dem kaum noch eine Option hinzu gefügt werden konnte.
Über die Jahre hinweg hat sich auch der Trans Am sehr stark gewandelt, und man kann deshalb nicht unbedingt für alle Jahre zutreffend sagen was einen Trans Am ausmacht, aber es läst sich mit einiger sicherheit feststellen: Es wurde immer was fürs Auge geboten, z.b. Luftschlitze, eine besondere Motorhaube, z.t. zweifarb Lackierungen, andere spoiler..... oft breitere Reifen, ein wesentlich strafferes Fahrwerk, bestehend aus härteren Federn, häteren Stoßdämpfern, stärkeren Stabilisatoren, ein selbstperrendes Differential, direktere Lenkung, außerdem meistens der stäkste Motor der im jeweiligen Jahr angeboten wurde, dazu auch eine gehobene Ausstattung: Stereo Radio, bessere Sitze, Klimaanlage, ab anfang der 80er auch Tempomat und Zentralverriegelung.... in vielen Jahrgängen gehörte auch das Targadach (zwei herausnehmbare Glasdachhälften) standartmäßig zum Trans Am.
Neben dem ganz "normalen" Trans Am, gab es auch noch jede menge an Sonderauführungen, Jubiläums Modelle, Pace Cars, den Recaro T/A, den Trans-Am GTA, Turbo T/A's und auch ne ganze Reihe an design Studien.....


Wer nun mit dem Gedanken spielt, sich ein solches Auto zu zu legen, sollte sich halt von vorn herein überlegen ob das Teil nur sportlich aussehen soll, oder auch etwas sportlicher sein soll. Ersterer ist sicherlich mit nem Firebird gut bedient, anderenfalls sollte man sich doch nach nem Formula oder Trans Am unsehen. Natürlich sind Letztere deutlich teurer in der Anschaffung, nicht zuletzt seit Knight Rider wider mal läuft sind die Preise deutlich angestiegen, man wird dafür aber auch mehr als verwöhnt.